Geocaching Schneverdingen

Eine kleine Kommunikationsplattform für Geocacher in und um Schneverdingen
It is currently 21 May 2024, 16:12

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 
Author Message
 Post subject: Das kleine Taschenlampen 1x1
PostPosted: 12 Jul 2012, 09:16 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 10:20
Posts: 705
Aktuell ist es zwar lange Hell aber die Tage werden bereits kürzer und dann ist so ein kleines Teil schon sehr nützlich.

Im Grunde genommen ist eine Taschenlampe ein kleines Röhrchen, auf der einen Seite schiebt man eine oder Mehrere Batterien/Akkus hinein. Auf der anderen Seite kommt dann bestenfalls nach Betätigung eines Schalters elektromagnetische Strahlung von etwa 380 nm bis 780 nm Wellenlänge hinaus. In der Regel wird dann erst einmal die korrekte Funktion der Photonenpumpe mit einen beherzten Blick in den Reflektor geprüft. Was bei Lampen mit traditionellen Leuchtmittel dem stolzen Besitzern nach kurzer Blendung die Gewissheit einer Ordnungsgemäßen Funktion der selbigen verschafft, kann bei Lampen mit modernen LED Leuchtmittel zu mehren Minuten Orientierungslosen umher stolpern im nächtlichen Gehölz fuhren.

Im obigem Absatz werde fast alle nötigen wichtigen Kriterien genannt:

Stromversorgung
Leuchtmittel
Abstrahlcharakteristik

Stromversorgung

Hier sollte man sich erst einmal klar machen was man für Größen bevorzugt. Gängige Größen sind:
AAA Micro
AA Mignon
C Baby
D Mono
CR123
18650
14500
Batterien sind nur für diejenigen zu empfehlen die die ihre Lampe eher selten nutzen. Hinzu kommt noch das Batterien nicht in der Lage sind den Stromanforderungen moderner LED gerecht zu werden. In der Regel sollten Akkus das Mittel der Wahl sein. Die klassischen Größen AAA,AA,C und D leisten 1,2V pro Zelle.

Gerade bei LED Lampen werden Akkus auf Lithium Basis immer beliebter. Die 14500 und 18650 leisten 3,7V und sind in ihren Leitungen den klassischen Akkus überlegen. Sie benötigen aber spezielle Ladegeräte und einen erhöhte Sorgfalt im Umgang.


Leuchtmittel
Aktuelle gibt es eigentlich keine Argumente die noch für klassische Glühfadenleuchtmittel sprechen. Aktuelle tummeln sich jede menge Lampen mit LEDs auf dem Markt. Als bekanntester LED Hersteller sei hier Cree genannt.


Abstrahlcharakteristik
Hier wird es für uns Cacher interessant. Grundsätzlich spricht man man Throw und Flood.

Thrower
Sind Lampen mit einem stark fokussiertem helle Punkt (Spot) in der Mitte und etwas Restlichlicht drumherum. Diese Lampen können auch weit entfernte Reflektoren zum erleuchten bringen, sind aber in der Nahbereichssuche eher ungeeignet.
Beispiel: EastwardXY XGR2

Flooder
Sind Lampen die einen möglichst großen Bereich ausleuchten. Hier hat man dann beim Suchen von weit entfernten Reflektoren meißt das Nachsehen.
Beispiel: Fenix LD20

Eine Sonderrolle sind fokosierbare Lampen. Hier läßt sich der Fokus verstellen. Was den Vorteil bietet das man sie zwischen totalem Flood und totalem Throw alles einstellen kann. Hier liegt aber auch der großen Nachteil der Lampen. Ganz auf Throw gestellt hat man zwar einen konzentrierten Lichtstrahl der weit reicht allerdings kann man die eigenen Füße kaum noch erkennen. Ganz auf Flood gestellt hat man zwar eine sehr schöne Nahbereichsausleuchtung allerdings reicht das Licht an dann auch nur wenige Meter.
Beispiel: Im Prinzip alle Lampen von Zwei Brüder, am bekanntesten dürfte die LED Lenser P7 und P14 sein.

So das soll es erst einmal gewesen sein. Bei Interesse kann ich das ganze ja auch noch mal vertiefen.

_________________
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Das kleine Taschenlampen 1x1
PostPosted: 14 May 2013, 09:35 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 10:20
Posts: 705
So für alle die auf der Suche nach einer Taschenlampe sind ist hier noch mal eine kleine Hilfestellung.
http://taschenlampen-tests.de/?p=11885

_________________
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Das kleine Taschenlampen 1x1
PostPosted: 21 Jun 2014, 17:09 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 19 Jul 2013, 19:21
Posts: 328
Location: Snevern
Aus den Erfahrungen von gestern Nacht, mir wurde mal wieder in Erinnerung gerufen das ein Gerät für 8€ aus Hong Kong nicht unbedingt den Namen Lampe verdient:

Ich möchte mir eine neue UV-Lampe zulegen. Gibt es gute Produkte im Preissegment bis 30€?
Hat jemand gute Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?

_________________
:stock: ...Irgendwer noch ein Würstchen?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Das kleine Taschenlampen 1x1
PostPosted: 23 Jun 2014, 19:37 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 19:32
Posts: 471
Nun schlagt mich: ich denke das eine in Deutschland verkaufte UV Leuchte ebenso aus Hongkong kommt und nur aufwändiger verpackt ist. Wer seinen Lebensmittelpunkt nachts im Wald hat und diesen vor lauter Bäumen nicht sieht ODER in der Moorstrasse wohnt sollte sicher mehr ausgeben...ansonsten: Amazon aktuell 1,55 EUR plus 3 Euro Porto und davon 2 Stück. Wir haben (irgendwo) 2 Stück und die waren stets ausreichend. Sogar die Lampe aus dem Micky Maus Heft war beim letzten Einsatz ausreichend.

Chief...dein Einsatz.... :stone: :maul: :mrgreen:


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 4 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group