Geocaching Schneverdingen

Eine kleine Kommunikationsplattform für Geocacher in und um Schneverdingen
It is currently 21 May 2024, 19:52

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 
Author Message
 Post subject: Oregoan 450 Schwachstelle
PostPosted: 26 Nov 2012, 23:50 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Tja, wie sagt man so schön... Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist. Anscheinend habe ich die Sollbruchstelle von meinem Oregon gefunden.. die USB-Schnittstelle. Leider wird mein Oregon nicht mehr von dem PC erkannt. Er merkt zwar das etwas da ist, aber was kann er nicht sagen. Nach Recherche im Internet habe ich erfahren, dass vermutlich endweder ein PIN umgebogen ist oder sogar die ganze Buchse kaputt. Naja, aufgeschraubt hab ich es noch nciht, aber schonmal Garmin eine Mail geschrieben, was eine Reparatur kostet. Garmin soll ja auch manchmal seinen Großzügigen haben... manchmal. Leider ist das Ding nämlich schon 4 Monate aus der Garantie.
Im Notfall muss ich wohl einen 2 €-USB-Adapter zerlegen und versuchen die Buchse in mein Garmin zu löten... um, jeder der mein Handwerklichews Geschick kennt weiss das, es hinterher wegschmeissen zu können.
Leider hab ich mich auch bei dem letzten Mal als es funktionierte gegen die Option entschieden die PQs auf die Speicherkarte zu kopieren statt auf das Gerät... sonst könnte ich es jetzt wenigstens noch weiter benutzen und neue PQs abspeichern. :-(
Naja, ich werde von der Front weiter berichten.. :-(

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Oregoan 450 Schwachstelle
PostPosted: 27 Nov 2012, 08:13 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 10:20
Posts: 705
Ich vermute zwar das du das alles schon probiert hast aber zur Sicherheit:

An mehr als einem PC ausprobiert? Das war gerade ein problem von älteren Windows Versionen das die *.inf dateien über die wuppa sind, dann kannst du machen was du willst. Es wird zwar etwas erlannt ein Device erhälst du aber nicht.

Ein anderes USB Kabel getestet?

_________________
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Oregoan 450 Schwachstelle
PostPosted: 27 Nov 2012, 09:45 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 19:32
Posts: 471
Achtung, jetzt kommt der Technikfuchs: wir hatten ein ähnliches Problem mit dem Oregon, der PC erkannte irgendetwas aber nix mit Datenübertragung.
Geholfen hat ein kompletter Hardwarereset:

Um einen Hardreset bei den Geräten Oregon, Dakota oder Montana durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
 
Schalten Sie das Gerät aus.
Drücken Sie mit dem Finger auf die linke obere Ecke des Bildschirms und halten diese gedrückt.
Schalten Sie das Gerät ein.
Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie die linke obere Ecke loslassen.
Beantworten Sie die Frage mit "Ja".

Zweiter Vorschlag: setze einen Adapter (Micro USB auf USB und dann mit USB Verlängerung an den PC)vor die Micro-USB Buchse und "überliste" die vermeintlich defekte Buchse. Funktioniert mit einem MP3 Player mit defekter Buchse seit 6 Monaten, sowohl zum laden als auch zur Datenübertragung.

Bevor du also den Lötkolben zur Hand nimmst...


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Oregoan 450 Schwachstelle
PostPosted: 27 Nov 2012, 10:42 
Offline
GeoLehrling mit Orangenem Petling

Joined: 19 Aug 2012, 09:06
Posts: 187
Wir hatten mit Gunthers Oregon 300 auch mal Probleme. Ich frag ihn mal, das war mehr als das was Daniel geschrieben hat meine ich.

_________________
Gruß aus Fintel
Anja und Gunther


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Oregoan 450 Schwachstelle
PostPosted: 27 Nov 2012, 17:18 
Offline
GeoNoob mit Gelben Petling

Joined: 15 Jul 2012, 09:42
Posts: 125
Da sich das Gerät als Datenträger anmeldet, könnte es an der Spannung auf dem USB-port liegen. Einfachste Möglichkeit ist ein defektes Kabel...

_________________
Image
http://www.thassos.net


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Oregoan 450 Schwachstelle
PostPosted: 27 Nov 2012, 18:37 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Hallo.
Danke erstmal für die ganzen Tipps.
Hardwarereset ist schon gelaufen. Davor liess es sich garnicht mehr starten.
Das mit dem Aushebeln der Buchse hab ich nicht gerafft. Geht doch trotzdem dadurch. Ich werde nachher mal einen Linuxrechner suchen und probieren. Vielleicht bewirkt Linux mal wieder das übliche Wunder. (Schlimm wenn man schon nach einem Linuxrechner suchen muss und sonst nur Windoof hat). XP und Win7 verhalten sich gleich.
Ich hatte es auch gestern schon auseinander. st alles recht einfach aufgebaut. Ich müsste mir also vermutlich nur irgendein altes Oregon besorgen. Seltsamerweise gibbet die ganz alten nciht mehr. :-(
Naja, e4in anderes Kabel muss ich auch nochmal versuchen.
Vielen Dank nochmal.

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Oregoan 450 Schwachstelle
PostPosted: 27 Nov 2012, 19:00 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Tja,
Kabel ist iO... Buchse ist iO. Windoof ist blöd...
Ich glaube ich muss mal wieder Linux installieren. Da funzt es einwandfrei....

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Oregoan 450 Schwachstelle
PostPosted: 27 Nov 2012, 19:30 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 18:00
Posts: 262
Moin Björn.

Dann könnte es der "Klassiker" mit den USB Treibern sein.
Normalerweise hilft:

Gerätemanager aufmachen
Erstmal checken ob so gelbe Fragezeichen/Ausrufezeichen(unbekannte Geräte da sind.
Wenn ja, die löschen und neustarten. Ist ja klar denke ich.

Dann sind unten im Gerätemanager die USB Hubs/Root Hubs etc.
Alles einmal rauslöschen und den PC neu starten. Danach wird alles was mit USB zu tun hat
wieder neu installiert (Treiber hat Windows drin). Dann läuft es oft wieder.
Irgendwie hängen sich diese USB Treiber manchmal auf....

Übrigens: Bei mir war Linux nicht die Lösung, sondern das Problem. Ich habe ja Magellan GPS.
Wir ihr Euch vielleicht erinnert, hatte ich das Problem das das Navi manchmal nicht startete sondern erstmal
20min lang die Datenbank ordnet oder hängen blieb.
Seit ich auf Windows 8 (geniales OS!) umgestiegen bin, läuft alles...ohne Probleme.

Gruss

Koopmann

_________________
Folge nie der Masse, nur weil Du Angst hast, anders zu sein. - Margaret Thatcher-


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Oregoan 450 Schwachstelle
PostPosted: 28 Nov 2012, 13:50 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Hi Hotte.
Die Idee hatte ich auch. Also mit dem Gerätemanager. Leider führte das was ich gemacht habe, was ziemlich genau deiner Beschreibung entsprach zu dem Problem, dass nach dem Neustart die USB-Treiber nicht mehr neu installiert wurden und meine Internetzugang weg war, da ich eine USB-WLAN-KArte habe... naja.... danach den Win7 Rechner probiert, welches das selbe Problem mit dem GErät hatte.. was er auch ncoh nie hatte. Und so habe ich den Faktor PC ausgeschlossen, da ich ja 2 verschiedene OS ausprobiert habe.
Windows 8 lade ich mir auch gerade runter. Mal sehen, wann ich es das erste Mal installiere. Eine Linuxinstallation ist für mich gerade wichtiger. ;-)
LG, Björn

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 9 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group