Geocaching Schneverdingen

Eine kleine Kommunikationsplattform für Geocacher in und um Schneverdingen
It is currently 21 May 2024, 12:22

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: GPS gesucht - Empfehlung?
PostPosted: 29 May 2013, 03:24 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 14 Apr 2013, 08:32
Posts: 340
Hi,
da unser jetziges GPS-Gerät kaum noch zum cachen taugt (ohne Karte, Koordinaten per Hand eingeben,...) haben wir uns überlegt, mal nach einem anderen Ausschau zu halten.

Gibt es da Geräte, die ihr empfehlen könnt oder die man definitiv nicht nehmen sollte? Gibt ja schon etliche verschiedene.

Paperless Geocaching ist ein Muss, ebenso sollte die Nutzung von Karten möglich sein. Und für arme kleine Techniker erschwinglich wäre auch gut.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GPS gesucht - Empfehlung?
PostPosted: 29 May 2013, 05:49 
Offline
GeoLehrling mit Orangenem Petling

Joined: 19 Aug 2012, 09:06
Posts: 187
Hi Mops11,

ich hätte noch ein Oregon 300 abzugeben, incl. Kartenmaterial. Ist nicht das neueste Modell aber tut gut seinen Dienst.

Preis müssten wir mal gucken.
Wir haben 2 davon und da ich jetzt ein Smartphone habe wäre eines über.

_________________
Gruß aus Fintel
Anja und Gunther


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GPS gesucht - Empfehlung?
PostPosted: 29 May 2013, 07:16 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 10:20
Posts: 705
Das Oregon 300 ist zu einem guten Preis sicher nicht schlecht und sollte alle euren Anforderungen gerecht werden :D
Aber immer an die Ersatzakkus denken so ganz sparsam ist der kleine nicht.

Ich habe lange lange über die Anschaffung einesEtrex 30 (im intet schon ab 195€) gegrübelt. Ich bin nicht so der Freund von den Touchscreens.

_________________
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GPS gesucht - Empfehlung?
PostPosted: 29 May 2013, 21:10 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 18:00
Posts: 262
Hallo.

Also ich kann nur raten über den Tellerrand rauszuschauen ;).
Ich habe ein Magellan 110 und bin Top Zufrieden.
Es gibt klasse Karten dafür und die Bedienung mit dem Joystick ist 1A.

Kostet ca. 129 € und hat ein klasse Display.
Garmin bietet in der Preislage nicht vergleichbares....

Hotte76

_________________
Folge nie der Masse, nur weil Du Angst hast, anders zu sein. - Margaret Thatcher-


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GPS gesucht - Empfehlung?
PostPosted: 29 May 2013, 22:51 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Es ist durchaus richtig, dass es nichts vergleichbar günstiges von Garmin gibt. Allerdings, wenn man ein günstiges Gerät mit deutlich höherem Funktionsumfang haben will, wäre genau jetzt wohl auch die richtige Zeit ein 450ger zu kaufen. Durch die neuen Oregons sind die letzten die auf dem MArkt sind nochmal im Preis gefallen. Bei amazon 215 €.
Allerdings reicht das 300ter vermutlich genau so. :-)

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GPS gesucht - Empfehlung?
PostPosted: 30 May 2013, 09:51 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 21 Aug 2012, 10:22
Posts: 294
Wir cachen seit längerem mit dem Oregon 300 und waren immer sehr zufrieden damit. Es sind hier wirklich alle Funktionen vorhanden die man zum Cachen braucht oder mal brauchen könnte- und noch jede Menge mehr!
Seit einiger Zeit hat das Gerät allerdings eine Macke. So geht es jetzt gerne mal von alleine aus, beim Anschalten hängt er sich auf und baut den Anfangsbildschirm nicht richtig auf. Nach einigen Malen an und ausmachen funktioniert er dann aber doch (auf der letzen Tour gab es ja auch erst Problemchen als ich die Batterien wechselte). Das ist aber etwas nervig- auch das komplette resetten brachte nur kurze Besserung! Aber nach fast 3000 gefundenen Caches ist das o.k. Wir haben das Navi schon gefühlte Ewigkeiten(- wie lange genau müssten wir nachschauen)
So schauen wir auch gerade nach einem neuen Navi würden aber auch wieder eines aus der Oregonserie nehmen. Alternativ denken wir über das etrex 30 nach oder, ja ihr lest richtig, das Aldinavi. Soll laut Test der Geocachingzeitung nicht schlecht sein- mit das Beste in der Preis- Leistungskategorie. Die haben allerdings das erste getestet, ich glaube aber micht, dass die sich verschlechtert haben.
Wenn ihr aber das Navi von Gunther haben könnt, dann macht ihr auf keinen Fall etwas verkehrt!

_________________
Zeit ist Dose!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GPS gesucht - Empfehlung?
PostPosted: 30 May 2013, 17:25 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 14 Apr 2013, 08:32
Posts: 340
Hab jetzt mal ein bißchen gegoogelt und zu fast jedem Gerät natürlich diverse Vor- und Nachteile gefunden. :roll:

Bisher cachen wir ja hauptsächlich mit dem Handy und c:geo. Das finde ich eigentlich recht gut in der Bedienung und auch einfach zu verstehen. Andere nehmen ja lieber Cachebox, das ist mir wiederum zu ???, da verstehe ich nix von.

So ähnlich stelle ich mir das auch mit den GPS vor. Vielleicht könnt ihr mir ja beim nächsten Treffen mal das eine oder andere zeigen. Ich denke, dann bekommt man ein besseres Bild.
Vielleicht am 15. bei Anja und Gunther?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GPS gesucht - Empfehlung?
PostPosted: 30 May 2013, 17:49 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 19:32
Posts: 471
Vor dem Aldi-Navi von Medion, zumindest die alte Variante mit Festakku, kann ich nur warnen. Geocaching.com erkennt das Gerät nicht, umständliches Cacheüberspielen bzw. nur per Pocketquery. So schallte es vom Hamburger Geocachingtreffen...ja sorry, wir sind einmal fremdgegangen... :o ...kommt nie wieder vor... :shock:

Und wenn hotte weiterhin seine Umsatzprozente von Magellan einkassieren darf habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr was meine LIDLei angeht... ;)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GPS gesucht - Empfehlung?
PostPosted: 13 Aug 2013, 12:44 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 21 Aug 2012, 10:22
Posts: 294
So, unser Naviproblem hat sich erledigt.
Nachdem ich letztens nach dem Cachen wieder einmal am Nörgeln war (bei 4 Caches ging das Navi zwischendurch 3 mal aus) hat Björn am nächsten Tag ein neues mitgebracht!
Wir sind jetzt auch mit einem Oregon 450 unterwegs!- das 600er soll ja nicht so ganz gut sein im Preis-Leistungsverhältnis.
Haben aber noch keinen größeren Unterschied zum 300er feststellen können, ausser, dass es keine Macken hat.
Fazit: Nörgeln zahlt sich manchmal doch aus!

_________________
Zeit ist Dose!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GPS gesucht - Empfehlung?
PostPosted: 13 Aug 2013, 12:50 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 19 Jul 2013, 19:21
Posts: 328
Location: Snevern
Gute Wahl :daumen:

Ich kann mich über mein Oregon 450 auch überhaupt nicht beschweren

_________________
:stock: ...Irgendwer noch ein Würstchen?


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 12 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group