Geocaching Schneverdingen

Eine kleine Kommunikationsplattform für Geocacher in und um Schneverdingen
It is currently 22 May 2024, 02:49

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Zukunft der GPS Geräte?
PostPosted: 04 May 2014, 19:18 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 18:00
Posts: 262
Hallo "Kollegen".

Ich habe grade mal etwas in diversen Foren gestöbert und bin da auf ein paar neue Infos gestoßen.
Die für mich härteste: Magellan stellt sein GPS Geräte komplett ein, zumindest in Europa.
Magellan ist der Erfinder und Pionier dieser Geräte und nicht Garmin, wie oft behauptet wird.
Die Firma konzentriert sich jetzt auf den Fahrrad-/Fitness Bereich, besonders auf Pulsuhren, Trainingstracker etc. Angeblich ist die Nachfrage nach GPS Geräten immer schlechter.

http://magellanboard.de/viewtopic.php?f=38&t=5518

(Der User "S1G" ist unter Magellan Usern "DER" Ansprechpartner, denn er macht ehrenamtlich quasi den Support und ist direkt mit Magellan verbunden.)

Gut...einige werden jetzt sagen...Magellan? Gibt doch Garmin....

In einigen Hardware Foren stellte sich die Frage, ob die Geräte überhaupt noch eine Zukunft haben. Garmin hat das gleiche Problem, wenn auch (noch) nicht so krass!
Guckt Euch doch mal die neuen Garmin Produkte an: Fitness Armbänder, Smart Watches, Kameras, Fenix Uhren..... Achja. GPS Geräte auch noch ;).
Und in den meisten Elektronik Läden gibt es nur sehr wenig Auswahl an GPS Geräten (bei Media Markt? 2 Geräte? 3?) aber viele Outdoor Phones und Fitness Zeugs....

Geocaching ist nicht mehr so im Trend und viele Leute gehen einfach mit Smartphones los. Außer dem Akkuproblem fällt mir bei den "Outdoor-Smartphones" kein anderes Argument "Pro GPS" ein. Und die Smartphones kosten oft DEUTLICH weniger, als z.B. ein Garmin GPS, können aber DEUTLICH(!) mehr. Ein Outdoor Smartphone gibt´s ja schon für unter 200 €.
Ich gehe auch fast nur noch mit dem Smartphone los....

Wie seht ihr das? Ich habe das Gefühl, das da nicht mehr viel kommen wird in dieser Geräteklasse. Was gab es denn für "Innovationen"? Im Gegenteil, Whereigos kann kein aktuelles Garmin Gerät mehr :(. Und von GS kommt auch nicht viel Innovatives, und wenn wird's für die App kommen denke ich....
Und ich denke es wird alles Smartphone freundlicher. Hatte neulich den ersten Cache (warum sind da noch nicht mehr Owner drauf gekommen?), den man direkt via QR Code loggen konnte. Auf der Box war n QR Code und gut ;)

Wie gesagt....wie seht ihr das?

Viele Grüße

Hotte76

_________________
Folge nie der Masse, nur weil Du Angst hast, anders zu sein. - Margaret Thatcher-


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Zukunft der GPS Geräte?
PostPosted: 05 May 2014, 04:17 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 19 Jul 2013, 19:21
Posts: 328
Location: Snevern
Groundspeak macht nix innovatives, was seine offizielle App angeht. Mit dem letzten Update haben sie lediglich mal das Design angepasst, und das gefällt mir so: :kotz:

Ich werde so lange es geht nicht mit einem Smartphone durch den Wald laufen. Gut, die Outdooreigenschaften werden besser, ich möchte aber nicht wissen wie ein Smartphone reagiert, wenn die Akkuladebuchse erstmals baden gegangen ist.
Das, für mich, klare Argument gegen dauerhaftes Smartphonecachen: Ich hab keine Fahradhalterung für mein, anderen Telefonen überlegenem, iPhone.... Ne, das war nicht das Argument.

Nochmal:

Das, für mich, klare Argument gegen dauerhaftes Smartphonecachen: Die GPS-Empfänger sind in den Smartphones nicht ansatzweise so gut wie in den Geräten von Garmin & Co.

;)

_________________
:stock: ...Irgendwer noch ein Würstchen?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Zukunft der GPS Geräte?
PostPosted: 05 May 2014, 08:26 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 13 Jul 2012, 04:35
Posts: 530
Location: Welle
Kann hier eigentlich nicht mitreden, denn ich besitze ja nur die minimalistische Billigausgabe eines Smartphones, aber cachen damit geht gar nicht.

Natürlich kann es manchmal vorteilhaft sein gleich online zu loggen (z.B. TB's) oder den aktuellen Staus des Caches abzurufen ('Mist, meine Query ist schon wieder uralt - von gestern!') , aber das navigieren mit dem Handy ist ne absolute Katastrophe! (Na gut, das kann man als Magellan-Besitzer vielleicht nicht so nachvollziehen 8-) )

Ich würde niemals auf mein GPS verzichten wollen... (ausser ich könnte gegen eines mit nem heilen Display tauschen!!!)

_________________
Filmdosen sind nicht wasserdicht!


Last edited by Team Welle on 05 May 2014, 09:30, edited 1 time in total.

Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Zukunft der GPS Geräte?
PostPosted: 05 May 2014, 08:35 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 19 Jul 2013, 19:21
Posts: 328
Location: Snevern
Steffi, ich kann Dir eine Tube TippEx vorbei bringen, damit habe ich mein Display auch hell bekommen :stone:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
:stock: ...Irgendwer noch ein Würstchen?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Zukunft der GPS Geräte?
PostPosted: 05 May 2014, 09:33 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 13 Jul 2012, 04:35
Posts: 530
Location: Welle
Ich fürchte, mit TippEx sieht's eher schlecht aus! Wenn Du bei Carglass arbeiten würdest...


Attachments:
GPS.jpg
GPS.jpg [ 13.62 KiB | Viewed 10280 times ]

_________________
Filmdosen sind nicht wasserdicht!
Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Zukunft der GPS Geräte?
PostPosted: 05 May 2014, 11:20 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 19 Jul 2013, 19:21
Posts: 328
Location: Snevern
:shock:

Tja... Ich helf ja gerne, aber Carglass?

Wie wäre es denn mit Silikon?

Wir kommen vom Thema ab...

_________________
:stock: ...Irgendwer noch ein Würstchen?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Zukunft der GPS Geräte?
PostPosted: 05 May 2014, 11:34 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 19 Jul 2013, 19:21
Posts: 328
Location: Snevern
Ich denke das Garmin sich nicht komplett aus dem Bereich zurückziehen wird. Das Magellan sich zurück zieht ist wohl so, der Marktführer waren sie ja auch eher nicht.
Der Gebrauch von GPS-Empfängern ist ja nicht von Geocacher monopolisiert. Es gibt ja genügend andere Nutzer im Bereich See- und Schifffahrt, Luftfahrt und vielen Outdooraktivisten, die nicht Cachen.

Es gibt weltweit ca. 5 Mio. angemeldete Geocacher, wobei über die Hälfte der Accounts inaktiv ist. Von diesen 2.5Mio. Cachern gehen ca. 1 Mio. mit einem Smartphone o.ä. cachen. So sind es dann vielleicht 1.5-1.8 Mio. GPS-Empfänger-Kaufwillige. Ich denke in den anderen Sparten sind es wesentlich mehr Kunden und Nutzer. Und in vielen Bereichen werden auch zukünftig keine Smartphones oder GPS-Uhren Einzug halten. Ich denke ein Segelflieger wird sich freuen, wenn er von Insel aus nach 5 Stunden kurz vor Berlin keinen Saft mehr aufm iPhone hat :mrgreen:

Von daher denke ich, dass es auch zukünftig bezahlbare GPS-Empfänger im Amazonas geben wird ;)
Wahrscheinlich aber nicht unbedingt von Magellan, Hotte :|

_________________
:stock: ...Irgendwer noch ein Würstchen?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Zukunft der GPS Geräte?
PostPosted: 05 May 2014, 18:06 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 18:00
Posts: 262
Hallo nochmal.

Das Groundspeak viele "Karteileichen" hat, merke ich auch immer wieder.
Das werden viele sein, die sich "mal eben" die App zum testen installiert haben. Klar.
Also 1,5 Mio. GPS Nutzer ok. Das ist aber weltweit gesehen, echt kein großer Markt, zumal viele Cacher ja eines haben, und nicht mehr soviele neue Cacher nachkommen.
Und wenn man eines hat, warum sollte man ein neues kaufen, wenn das alte noch geht, und Karten darstellen kann? Es gibt da wenig innovatives, einfach kein "Killer-Argument".

Und in einem muss ich dem Poilettentapier entschieden widersprechen:
Es gibt eben recht viele Leute, die zum Radfahren/Laufen ihr Smartphone nutzen. Es gibt viele Trainingsapps und entsprechende Signalgeber. Und es gibt DEUTLICH bessere Karten als für GPS Geräte! Da gibt es richtig geile Apps und Kartenoverlays....
Ich war in letzter zeit auf 1 Outdoor und einer Fahrradmesse, schon krass was da kommt. ;)
Ich denke da wird die Reise hingehen.
Die Leute wollen immer mehr mit EINEM Gerät machen.
Wieviele Leute kennt ihr, die in letzter Zeit sagen: Ich nutze mein Laptop kaum noch, ich mach fast alles mit dem Smartphone....
Vor Jahren war es mal "cool" ein 17 oder 19-Zoll "Schlepptop" zu haben....

Mir ist nur aufgefallen, das die beiden GPS Hersteller plötzlich den Schwenk in Richtung "Fitnesszeugs" vollziehen, und das wohl auch nicht ganz ohne Grund. Der Markt der Cacher ist "übersichtlich" und mangels Innovationen seitens GS, (die sich ja mit Garmin verkracht haben) braucht man auch grade kein neues Gerät.
Klar, die "Hardcore Cacher" werden immer n GPS brauchen, aber die vielen Gelegenheitscacher (und das sind viele unter den aktiven Accounts) nehmen ihr Smartphone.
Es gibt nicht sooo viele Cacher mit 4000+ Funden.....

Und... ganz ehrlich: Ich finde die GPS Geräte WAHNSINNIG ÜBERTEUERT!
Ich arbeite in der Branche (wir vertreiben GENAU die GPS-Chips die Garmin auch verbaut), die kosten keine 20 € und das in geringen Stückzahlen. Ich weiß echt nicht, warum ein Garmin GPS-Gerät mit weniger Funktionen als ein Smartphone 300-500€ kosten muss. Nur wegen dem IP67 Gehäuse, das für 3 € in Taiwan gebaut wird?

Gruß

Hotte76 (der heute wieder 3 Caches mit IPhone gemacht hat.....)

_________________
Folge nie der Masse, nur weil Du Angst hast, anders zu sein. - Margaret Thatcher-


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Zukunft der GPS Geräte?
PostPosted: 05 May 2014, 19:41 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 19 Jul 2013, 19:21
Posts: 328
Location: Snevern
Ich bin jedenfalls mit meinem Oregon 450 Auslaufmodell für unter 200€ sehr zufrieden und werde grundsätzlich damit Cachen.

Nichts desto trotz wird mein nächstes Smartphone ein Outdoormodell. Das hat aber verschiedenste Gründe. Nach vier Jahren Smartphonenutzung habe ich festgestellt, dass ich das Teil hauptsächlich zum unterwegs surfen und Spontan Cachen nutze. Und sehr oft um bei Problemen vor Ort mal schnell das aktuelle Listing anzusehen (bzgl. eventuelle Deaktivierung der Dosen, etc.). Und die Fallteststudien haben sowohl dem Apfelgerät wie auch dem HTC-Taschenwärmer nicht gut getan!

Es kann sich natürlich auch rausstellen, dass ich dann demnächst zum Smartphone Cacher werde. Das glaube ich persönlich aber gar nicht :mrgreen:

_________________
:stock: ...Irgendwer noch ein Würstchen?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Zukunft der GPS Geräte?
PostPosted: 05 May 2014, 20:51 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 18:00
Posts: 262
Hihihi....

Der Falltest hat dem IPhone nicht gut getan? :shock:

Wie würde Steve Jobs jetzt sagen:

"Wenn Du es schon weißt, dann lass es eben nicht fallen!" :mrgreen:

Sorry, der musste jetzt mal raus ;).
Ich fand damals seinen legendären Kommentar sooo cool.

Hotte76

_________________
Folge nie der Masse, nur weil Du Angst hast, anders zu sein. - Margaret Thatcher-


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group