Geocaching Schneverdingen

Eine kleine Kommunikationsplattform für Geocacher in und um Schneverdingen
It is currently 21 May 2024, 14:51

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: GPS für 5 Euro !
PostPosted: 24 Jul 2012, 19:29 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 19:32
Posts: 471
Wahrscheinlich gibt es bald eine neue Topic "Daniels Geocaching Schnäppchen-Blog", aber DER muss noch sein: diesmal geht es nicht um Billigtaschenlampen sondern um das, was JEDER Cacher zwangsweise braucht: ein GPS. Zwar sind heute sogar in Tchibo-Handys für 49 Euro Empfänger verbaut, in Verbindung mit einem Gratisprogramm ( cgeo ) kann man auch sofort loslegen. Geht aber auch anders: wer im Schrank noch eine Sony PSP ( nicht "go" oder " Vita" ) liegen hat sollte das Gerät entstauben und Ausschau halten nach den jetzt zu Ramschpreisen erhältlichen "Go explore" Sets: kleine GPS Empfänger die oben an die PSP drangeschraubt werden. Das Kartenmaterial ist zwar Stand 2009 und nicht ohne weiteres mehr aktualisierbar, aber sowohl zur Strassennavigation als auch im Gelände macht das Teil eine gute Figur. GPX Dateien kennt das Programm zwar nicht aber die Koordinatenhandeingabe ist leicht. Der Praxischeck ergab überraschendes: da, anders als bei Garmin oder Magellan, der GPS Empfänger nicht hinter einem Display steckt sind Abweichungen über 3 Meter die Ausnahme! Im Hamburger Häuserdschungel mit Oregon Entfernung 8 Meter, mit PSP 2 Meter, tatsächliche Entfernung 1 Meter. Mit Fußgänger Sprachausgabe via Kopfhörer. Und das kam mehrfach vor...
Diese "Go explore" -Sets kosten derzeit bei Saturn und Karstadt schlappe 5 Euro, inclusive DACH Karten. Bei Amazon noch 49 Euro.
Wer bei sich, seinem Nachwuchs oder sonstwo eine PSP 1004 findet sollte bei der nächsten Hamburgshoppingtour zuschlagen. Als Zweitgerät...
Deswegen eine PSP zu kaufen wär allerdings so pfiffig wie mit einer Trittleiter -ginko-'s Bäumchen versuchen zu erklimmen :D


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GPS für 5 Euro !
PostPosted: 25 Jul 2012, 08:27 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 10:20
Posts: 705
Spannend!
Wenn ich so eine PSP hätte würd ich mir das glatt mal geben. Was die Genauigkeiten an geht glaube ich das aber alles nicht :).Aber das klingt ja doch mahe als brauchbar.

_________________
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: GPS für 5 Euro !
PostPosted: 25 Jul 2012, 10:54 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Tja, auch ich besitze sowas nicht, abe rinteressant wäre es. :-)
Schade. Und ich denke selbst die 60 € für so eoin Teil ist wie du schon sagst, nicht den Aufwand wert.

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group