Geocaching Schneverdingen

Eine kleine Kommunikationsplattform für Geocacher in und um Schneverdingen
It is currently 21 May 2024, 20:31

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Löschen der geloggten Caches vom Garmin
PostPosted: 27 Oct 2012, 10:19 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 13 Jul 2012, 04:35
Posts: 530
Location: Welle
Hilfe!!!!!
Nachdem ich es nun geschafft habe, meine gelösten Misteries mit neuen Koords aufs Gerät zu spielen (hierfür musste ich erstmal ordenlich Caches und PQ's löschen) hab ich jetzt festgestellt, dass nur die nicht gefundenen Caches verschwinden. Die geloggten sind weiterhin auf dem Gerät. Jetzt habe ich eine Lankarte mit 900 geöffneten Schatztruhen! :evil:
KANN MIR JEMAND HELFEN UND MIR SAGEN, WIE ICH DIE WEG KRIEGE????
Sonst fliegt das Gerät bald an die Wand. Das Display ist eh kaputt!!!! :twisted: :twisted: :twisted:

_________________
Filmdosen sind nicht wasserdicht!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Löschen der geloggten Caches vom Garmin
PostPosted: 27 Oct 2012, 10:42 
Offline
GeoLehrling mit Orangenem Petling

Joined: 19 Aug 2012, 09:06
Posts: 187
welches Garmin hast du denn??? Das kann unterschiedlich sein die weg zu kriegen.

_________________
Gruß aus Fintel
Anja und Gunther


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Löschen der geloggten Caches vom Garmin
PostPosted: 27 Oct 2012, 13:23 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 13 Jul 2012, 04:35
Posts: 530
Location: Welle
GPSMAP 78 :!:

_________________
Filmdosen sind nicht wasserdicht!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Löschen der geloggten Caches vom Garmin
PostPosted: 28 Oct 2012, 09:49 
Offline
GeoLehrling mit Orangenem Petling

Joined: 19 Aug 2012, 09:06
Posts: 187
Hallo,

hm... Ich kenne dieses Gerät jetzt nicht, aber nach Studium dem Handbuches erinnert die Menüführung stark an z.B. eTrex Vista, welches ich mal hatte.
Leider läßt die Bedienungsanleitung typischerweise mehr Fragen offen als sie beantwortet, deshalb will ich mal versuchen weiterzufragen:
Wie genau hast Du denn die Geocaches Anfangs "verloren"?

Beim eTrex gab es damals die Unterscheidung, den Cache nur als POI zu laden, ohne weitere Beschreibung (dafür passten mindestens 10.000 auf´s Gerät) oder aber als Geocache mit den extra Daten (aber nur 500) und mit den Cachefunktionen des Gerätes verknüpft.
Das Betriebssystem verwaltet da anscheinend verschiedene Tabellen. Ich bin nicht mehr sicher, ob es beim eTrex möglich war "gefundene" Geocaches hochzuladen und als "gefunden" anzuzeigen. Ich machte das dann so, daß ich die gefundenen immer nur als POI´s hatte, -So passten auch mehr ungefundene Caches drauf. -Darauf kam´s mir auch nur an.
Es sieht also so aus, als speichert der GPSmap so wie der eTrex die Caches als spezielle POI´s. -Also wenn es einen Menüpunkt gibt "alle Geocaches löschen" sollte dieser so auch die gefundenen Caches löschen. -Und ein gefunderer ist nur ein Typ GeoCache mit anderem Symbol.
Dahingegen sollte "alle Wegpunkte Löschen" dann eben nur die POI´s löschen, und die Geocaches nicht anfassen. -Da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher, wie´s damals beim eTrex war...

Noch ein wichtiger Punkt: Diese internen Tabellen werden einmal beim Einschalten aus den POI-Dateien eingelesen und bleiben gespeichert. Wenn eine neue oder geänderte POI-Datei übertragen werden soll und die vorherigen POI´s nicht mehr angezeigt werden sollen, müssen diese vor der Übertragung der Datei explizit gelöscht werden. Dann also immer vorweg "alle Wegpunkte löschen"...
Dieses Verhalten haben z.B. auch die "großen" Oregons, die ansonsten zB. den Nüvis viel ähnlicher sind.

Womit "verwaltest" Du deine Chaches, bzw. wie lädst Du was da drauf damit du gefundene und ungefundene unterscheiden kannst?
Ich denke hier kann es passieren daß gefundene als "neue" oder auch neue Caches als "gefunden" interpretiert werden...
(Wir benutzen GSAK, damit konnten dann auch bunte Kisten oder Fragezeichen als Symbole genutzt werden - gefundene Geocaches sahen so aus: :) ) ;)

Vielleicht hilft´s ja schon weiter, sonst melde Dich gerne wieder!

Gruß,
Gunther

_________________
Gruß aus Fintel
Anja und Gunther


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Löschen der geloggten Caches vom Garmin
PostPosted: 28 Oct 2012, 16:33 
Offline
GeoNoob mit Gelben Petling

Joined: 15 Jul 2012, 09:42
Posts: 125
Moin Steffi, bei meinem Garmin Dakota20 werden nur die gefundenen Caches angezeigt, die in der PQ-Datei enthalten sind. Wenn ich beim Erstellen der Query "die ich nicht gefunden habe" anhake, sind auch keine Gefundenen auf dem Gerät. Eventuell bringt dich das ja weiter...

_________________
Image
http://www.thassos.net


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Löschen der geloggten Caches vom Garmin
PostPosted: 28 Oct 2012, 20:48 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 13 Jul 2012, 04:35
Posts: 530
Location: Welle
Danke Euch schon mal vorab. Ich werd mir das morgen mal genauer ansehen und melde mich dann...
Schönes Restwochenende. :mrgreen:
Gruß
Steffi

_________________
Filmdosen sind nicht wasserdicht!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Löschen der geloggten Caches vom Garmin
PostPosted: 31 Oct 2012, 06:52 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 13 Jul 2012, 04:35
Posts: 530
Location: Welle
So, ich hab das Problem vorerst gelöst. Obwohl ich noch nicht ganz zufrieden bin. Die Field Notes lade ich immer mit der Datei geocache_visits runter. Davor befand sich eine Datei geocache_logs und die habe ich einfach mal gelöscht. Da kenn ich ja nix! :lol: Jetzt sind meine offenen Schatztruhen weg. Also kann ich auch mal wieder was erkennen auf der Landkarte. Ich habe allerdings auch meine ganzen Wegpunkte eliminiert und ich bin noch nicht ganz sicher, ob das beim Löschen der Gpx-Datein und PQ's passiert ist. Aber wahrscheinlich ja. Warum sollten Wegpunkte in der Datei geocache_logs gespeichert sein?!
Auf jeden Fall finde ich es reichtlich ätzend, dass mein Garmin mich nicht selbst bestimmen lässt, welche Wegpunkte und Caches ich auf dem Gerät löschen möchte. Ein echtes Manko. Geht das bei anderen Geräten? Ich meine einzelne Caches oder Wegpunkte zu löschen?
Ich kann (nur vom Gerät aus) nur alle Wegpunkte auf einmal löschen und sonst gar nichts. Ganz schön blöd.
Warum ist das so?
Viele Grüße und vielen Dank
Steffi

Ach P.S. Ich habe keine Möglichkeit Caches in einer Art Kurzversion ('POl') zu speichern. Zumindest weiss ich nichts davon...

_________________
Filmdosen sind nicht wasserdicht!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Löschen der geloggten Caches vom Garmin
PostPosted: 31 Oct 2012, 09:03 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 10:20
Posts: 705
Um jetzt zumindest bei den Begrifflichkeiten ein wenig Licht ins Dunkel zu bekommen lasse ich hier mal etwas den Oberlehrer raus hängen.

POI
Points of Interests
Sind Wegpunkte die bei den Meisten Karten auch schon dabei sind. Also alles was nützlich sein könnte (Tankstellen, Restaurants etc.). Der große Vorteil dieser ist das die Anzahl eigentlich nur durch den Speicherplatz begrenzt ist.

Wegpunkte (Caches)
Die Anzahl ist bei den Geräten künstlich stark begrenzt. Caches unterscheiden sich eigentlich nur durch das Icon und der Möglichkeit den Status „Found“ zu setzten. Wobei ich mir nicht sicher bin ob nicht einfach nur das Icon geändert wird.

Dein GPSMAP 78 sollte technisch den aktuellen Oregons sehr ähnlich sein auch wenn es eine Tastenbedienung hat. Ich dachte da wird einfach nur die GPX Datei von GC auf das Gerät kopiert.

Ich bin da ja mit meinem Vista HCx auch eher mit einem Jungtimer unterwegs. Da ich zu hause auch noch Linux nutze helfen meine Art und Weise mit dem GPS umzugehen hier wohl niemanden weiter.

_________________
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Löschen der geloggten Caches vom Garmin
PostPosted: 31 Oct 2012, 09:15 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 13 Jul 2012, 04:35
Posts: 530
Location: Welle
Das einfach nur das Icon geändert wird, kann ja nicht sein. Die Caches wären ja nach dem Löschen aller Caches und PQ's weg gewesen. Aber alle gefundenen Caches waren noch da. Sowohl in der Liste als auch auf der Karte. Ich vermute, das Gerät legt wie für die die Fieldnotes auch für die geloggten Caches eine extra Datei an :!: :?:
Trotzdem finde ich es blöd, dass ich nicht einzelne Caches (ob gefunden oder nicht) oder Wegpunkte oder was auch immer auswählen und löschen kann. So! ;)
Gruß
Steffi

_________________
Filmdosen sind nicht wasserdicht!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Löschen der geloggten Caches vom Garmin
PostPosted: 31 Oct 2012, 10:25 
Offline
GeoLehrling mit Orangenem Petling

Joined: 19 Aug 2012, 09:06
Posts: 187
Offensichtlich liest dein Gerät die "geocaches_visits" aus.
Das mach der Oregon300 nicht. Der Oregon zeigt tatsächlich nur die Dosen an die man als .gpx draufgeladen hat, egal ob gefunden oder nicht. Die gefundenen dann eben als offene Kiste.
Die Frage die ich mir da stelle ist, was macht in dem Fall der Speicherplatz für Caches. Wenn die gefundenen da mit reinfließen kann bei einer großen Fundzahl der Speicher schnell voll sein.

_________________
Gruß aus Fintel
Anja und Gunther


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 13 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group