Geocaching Schneverdingen

Eine kleine Kommunikationsplattform für Geocacher in und um Schneverdingen
It is currently 19 May 2024, 16:46

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 
Author Message
 Post subject: Pokemon Go?
PostPosted: 17 Jul 2016, 21:16 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 18:00
Posts: 262
Moin,

ich weiß grad nicht ob das Haue gibt irgendwann,
aber habt ihr schon Pokemon Go ausprobiert?

Ich finde das Spiel ganz witzig, zumindest von der "Argumented Reality" Technik her.
Derzeit sammel ich aber nur diese komischen Viecher (kenne Pokemon von früher nicht),
aber die Technik ist faszinierend.

Aber erstmal wird das (durch den Hype) n Haufen Jugendliche vom Geocachen abhalten und besonders die Statistik-Cacher.
Denn bei Pokemon Go kann man möglichst viele Viecher sammeln und dann noch gegeneinander "battlen".
Wobei für mich irgendwie die Langzeitmotivation fehlt, weil ich kein Bock hab die Viecher zu entwickeln und kämpfen zu lassen.

Fazit:

Pro
Coole Technik-Demo
Man macht sich beim "Cachen" gar nicht schmutzig ;)
Hohes Suchtpotential für "Jäger & Sammler" (zumindest zu Anfang).
Interaktion mit anderen Spielern.

Contra:
SEHR Akkufressend, da Display, Internet und GPS quasi immer an sind. Iphone : ~1,5-2Std wenns blöd läuft
Alles nur online (keine Datenverbindung = kein Spiel)
Pokemons fast nur in Städten zu finden
sehr langweilige Kartengrafik im Display
Server sehr oft überlastet
App ist noch SEHR buggy
Es gibt fast immer die gleichen Pokemons in der Gegend. Man hat von 150+ die es gibt, immer die selben 10, die dann eben öfter.

Aber zumindest kann man jetzt zu Muggeln sagen: Ich spiele Pokemon Go.... das hat jetzt jeder schon mal gehört/gelesen. :-)

Gruß

Hotte76

Stolzer Level 4,5 (das ist grottig, manche sind schon bei 20+) bei Pokemon Go ;-)

_________________
Folge nie der Masse, nur weil Du Angst hast, anders zu sein. - Margaret Thatcher-


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Pokemon Go?
PostPosted: 18 Jul 2016, 18:57 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 19 Jul 2013, 19:21
Posts: 328
Location: Snevern
Geocaching in Verbindung mit PokeMongo zu nennen grenzt schon an Hochverrat, Hotte! :maul:

Noch so einen Grenzübertritt und Du musst eine Runde schmeißen! :drink:

:D

_________________
:stock: ...Irgendwer noch ein Würstchen?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Pokemon Go?
PostPosted: 18 Jul 2016, 19:45 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 18:00
Posts: 262
Hallo,

man kann doch beides prima kombinieren ;-)
Pokemon Go ist quasi mein "Urban Caching"....
Ich mag Geocaching in der urbanen Umgebung nicht, da gehe ich eher in die Natur.

In der Natur geht aber Pokemon Go nicht, einmal wegen der Datenverbindung und außerdem
gibt es in der Natur kaum Pokemons. Das ist eher ein "Stadtspiel".
Hier in Insel (1 Pokestop + 1 Arena) geht fast nix,
in Schneverdingen vorm Rathaus findet man sehr viel, vorm Theeshof auch.

Also ich werde es verbinden... :-)

Hotte76

_________________
Folge nie der Masse, nur weil Du Angst hast, anders zu sein. - Margaret Thatcher-


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Pokemon Go?
PostPosted: 19 Jul 2016, 02:23 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 14 Apr 2013, 08:32
Posts: 340
Und vor dem M One, wie wir seit Freitag wissen....


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Pokemon Go?
PostPosted: 19 Jul 2016, 15:18 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 18:00
Posts: 262
So, mittlerweile bin ich Level 7 ;-). :D
Jetzt kann ich mir, glaube ich, ein besseres Bild machen....

Das Spiel ist faszinierend und langweilig gleichzeitig. :?
Die Idee irgendwas in der Gegend zu suchen ist natürlich das faszinierende, logisch
das man das als Geocacher so sieht.
Der Aspekt das dieses per "Argumented Reality" läuft, ist das technisch faszinierende. :daumen:
Einige Ideen sind auch wirklich klasse umgesetzt, so z.B. das man Pokemon-Eier "findet",
die man "ausbrüten" muss, und zwar dadurch, das man sie 2, 5 oder 10km mitnimmt. Dabei muss man
wirklich gehen, Fahrrad oder Auto sind schon zu schnell. Dadurch bekommt man seltenere Pokemons.
Soweit zu den positiven und ganz witzigen Aspekten.

Was mich stört ist, das man fast immer die gleichen Pokemons (hab schon 24x sone Taube....)
und auch nur in Städten findet, und das man sie in diesen Arenen gegeneinander kämpfen lassen kann.
Dort sind aber schon irgendwelche Freaks unterwegs, mit Viechern die total "hochgerüstet" sind.
Das wird sich noch verschlimmern, wenn die "Pokemon-Tauschfunktion" implementiert wird, denn
dann gibt es wieder irgendwelche Level "XY-Pokemons" bei Ebay zu kaufen, wie bei WOW....

Den Sammelaspekt hätte man auch besser lösen können, so z.B. das man gewisse Pokemons nur an
bestimmten Wäldern oder sonstwo findet und nicht alle in Städten an diesen Pokestops.
So besteht das "spielen" fast nur daraus, an den Pokestops zu sitzen (wo die Chance am höchsten ist, welche zu fangen)
und zu warten. Deshalb sitzen so viele Leute auf den Bänken am Rathaus ;-).

Als letzter Kritikpunkt ist das Fangen der Pokemons zu nennen: Man wirft einen virtuellen Ball drauf und gut.
Ok, manchmal bracht man n paar Versuche, aber im Prinzip ist es immer gleich.

Das wäre so, als wenn alle Geocaches exakt gleich versteckt wären ;)
Mir fehlen meine Multis einfach oder zumindest irgendwas spannenderes... :mrgreen:

Also als Fazit muss ich sagen, das das die Zukunft für Spiele sein wird, wenn auch nicht genau dieses Spiel.
Allein wenn ich das Potential sehe, das in dieser AR-Technik liegt..... :shock:
Da könnte man richtig viel draus machen, grade im Bereich virtuelle Caches, Whereigo etc.
Auch das Potential für weitere Spiele dieser Art ist cool.... was man da alles machen könnte.... 8-)
Fantasy Quests mit lauter komischen Kreaturen (Herr der Ringe?) zum Beispiel...
Ein anderer Titel wäre auch "Fantastic Beasts and where to find them" (Harry Potter), was ja an sich schon passend ist.

Aber warten wir mal ab, was noch kommen wird :).

Übrigens:
Wie ich gestern gesehen habe, tragen jetzt auch Männer Handtaschen....
Bei den Freaks ist da der Zusatzakku drin, der mit dem Smartphone verbunden ist ;)

Gruß

Hotte76

_________________
Folge nie der Masse, nur weil Du Angst hast, anders zu sein. - Margaret Thatcher-


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Pokemon Go?
PostPosted: 30 Jul 2016, 13:06 
Offline
GeoTourist

Joined: 02 Aug 2013, 22:12
Posts: 15
Location: Ohlenbüttel
langweilig oder ich bin einfach zu alt für sowas...

jeder Besitzer eines Sony-Händys sollte sowas schon ne ganze Weile kennen, mein Sony Xperia Z hatte das schon in der Kamera eingebaut, nennt sich AR-Effekt ... ist ne kuze Zeit witzig .... da jetzt n Spiel draus zu machen war die logische Schlußfolgerung ...

_________________
... aussen Tophits, innen Geschmack


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Pokemon Go?
PostPosted: 30 Jul 2016, 14:32 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 14 Apr 2013, 08:32
Posts: 340
Lange darauf gewartet, bei Nacht der Vulkane zu erwerben: Die neuen Shirts für echte Geocacher


Attachments:
Screenshot_20160730-162931~2.png
Screenshot_20160730-162931~2.png [ 45.21 KiB | Viewed 8309 times ]
Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Pokemon Go?
PostPosted: 31 Jul 2016, 08:55 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 18:00
Posts: 262
Moin,

so, ich habe die App und meinen Account gelöscht. Ich bin (immerhin) bis zu Level 9 gekommen.

Gründe für die Löschung:

- Es ist auf Dauer langweilig immer die selben Viecher mit Bällen zu bewerfen.... :-)

- Ich sehe keinen Sinn darin, mich in Arenen kämpfen zu stellen.

- Um alle Pokemons zu fangen, muss man laut Entwickler auf Weltreise gehen, es ist unmöglich alle in D zu finden.

- Im neuen Update (von heute morgen) haben die Entwickler die "in der Nähe" Funktion geändert. Man sieht zwar was in der Nähe ist,
aber nicht ob man sich nähert oder entfernt. So ist das Finden eines bestimmten Pokemons komplette Glückssache. Dadurch ist die
Hauptmotivation für mich tot. Das wäre so als ob man gesagt bekommt: Hier ist irgendwo n Cache in 1-2km Umkreis...
Such ma schön ;-)

- Zusätzlich hat der Entwickler es so eingestellt, das die Pokemons jetzt völlig willkürlich auftreten. Vorher war es so, das bestimmte
Pokemons immer an bestimmten Orten auftauchen. So haben Fans Karten erstellt, damit wann wusste, wo man welches Pokemon
finden konnte. Laut der größten Kartenseite geht das wohl nicht mehr.

- Die App misst Entfernungen komplett falsch. Erstmal muss zur Entfernungsmessung die App im Vordergrund laufen (Display an!) und
dann misst sie einfach verkehrt. Das konnte ich während einiger Caches, die ich zeitgleich gemacht habe, gut vergleichen.
Ich bin z.B. für einen Multi 1,5 km gegangen, Pokemon Go meinte es wären aber nur ~400m....

- Es gibt Spieler die sich mit Hilfe von Bots innerhalb von 3 Wochen auf das Maximal-Level von 40 "getrickst" haben. Dazu sind
normalerweise 20 Mio Erfahrungspunkte notwendig!!! Ich hatte so irgendwas bei 35.000.... Der das gemacht hat, war fair und hat den
Account gelöscht, weil er nur beweisen wollte, das es geht. Wieviele das aber wohl nicht machen werden??? Das erklärt vermutlich
auch, warum ich auf meinen beruflichen Fahrten schon viele Arenen gesehen habe, wo Spieler jenseits von Level 20 aktiv waren...
http://www.pcgames.de/Pokemon-GO-Spiel- ... t-1202935/

- Es zieht unfassbar viel Akku, nach 2-3,5 Stunden ist selbst das iPhone 6 leer, das hält sonst einige Tage...

So, das wars also.

Aber es gibt etwas sehr positives daran:

Wenn man mit einem Smartphone cachen geht, denken alle man spielt Pokemon Go. Das eigene Verhalten fällt gar nicht mehr auf!! :lol:

Ich habe z.B. in Gelsenkirchen Buer einen wunderbaren Multi gemacht, wo man in der Innenstadt Fotos zuordnen musste (Ähnlich wie beim Multi vom Poilettentapir). Alle Orte waren auch Pokestops, da bin ich gar nicht aufgefallen ;-).

Übrigens:
Ich hatte ja oben mal erwähnt, das ich eine Harry Potter Version cool fände...
Offensichtlich nicht nur ich..... :D
http://www.gamestar.de/news/pc/3276532/ ... er_go.html

LG

Hotte76

_________________
Folge nie der Masse, nur weil Du Angst hast, anders zu sein. - Margaret Thatcher-


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 8 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group