Geocaching Schneverdingen

Eine kleine Kommunikationsplattform für Geocacher in und um Schneverdingen
It is currently 21 May 2024, 10:49

All times are UTC




Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 1 post ] 
Author Message
 Post subject: Forenregeln
PostPosted: 18 Jul 2012, 12:04 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Jede Gemeinschaft braucht gewisse Grundsätze und Regeln, die das Zusammenleben der Mitglieder regeln - auch bei "Geocaching Schneverdingen" ist das nicht anders. Diese Verhaltensweisen sind für jeden User verpflichtend.
Regeln für die Teilnahme


1. Kleiner Verhaltenskodex

1. geocachingsvd.nordmanen.com unterliegt deutscher Rechtsprechung. Unterlasse deshalb Beiträge, die deutschem Recht widersprechen.
2. Respektiere die anderen Nutzer, auch in hitzigen Diskussionen. Achte auf Netiquette und Höflichkeit, behandle andere mit Freundlichkeit und Toleranz, auch dann, wenn jemand andere Meinungen oder Ansichten vertritt als Du. Das Forum ist eine Gemeinschaft, wie im richtigen Leben auch. Handle so, als ob Deine Diskussionspartner Dir gegenüber stehen würden. Es gelten die selben Regeln und Umgangsformen, auch im vermeintlich anonymen Internet.
3. Wo keine expliziten Regeln existieren, gilt der gesunde Menschenverstand. Das Portal betreffende Anweisungen des Teams sind zu befolgen.
4. Trollversuche (Themen und Beiträge, die nur dazu dienen, andere Benutzer zu provozieren) und „Flames“ (Beiträge, die andere persönlich angreifen, beleidigen oder in anderer Weise bloßstellen sowie allgemein herablassende Beiträge) werden nicht geduldet.
5. Beiträge dürfen nie andere Personen oder Gruppen diffamieren, demütigen oder in ihrer Würde verletzen. Gezielte Angriffe gegen bestimmte Personen, Firmen, Produkte oder Gruppen werden nicht geduldet, selbst wenn diese nicht im Forum aktiv sind.
6. Beiträge und Links mit diskriminierenden Inhalten werden nicht geduldet.
7. Werbung für politische Parteien und extremistische Gruppierungen sind nicht gestattet.
8. Werbung für Unternehmen, kommerzielle Produkte und Waren, Dienstleistungen, Jobgesuche und -angebote sind nur gestattet, wenn sie thematisch passen.
9. Bitte eröffne keine Themen, die ausschließlich aus einem Link bestehen, ohne eine eigene Meinung zu beinhalten.
10. Nutze private Nachrichten (das Mailsystem des Forums) nicht für Supportanfragen. Das Versenden massenhafter, unerwünschter Nachrichten („Spam“) oder gezieltes Belästigen anderer User auf diesem Weg wird nicht geduldet.
11. Jeder Nutzer soll nur ein Konto haben. Wenn Du meinst, ein neues zu benötigen, wende Dich bitte an einen Moderator, der dann darüber entscheiden wird. Nutzer, die ohne Genehmigung (etwa für Regelverstöße) mehrere Konten verwenden, werden gesperrt.
12. Die Benutzerseiten eines anderen Nutzers dürfen nicht ohne dessen Genehmigung editiert werden.
13. Der freie Austausch von Meinungen, Informationen und Ideen ist explizit erwünscht. Bedenke aber, dass dieser Austausch dort seine Grenze findet, wo er sich über die hier zu Grunde gelegten Regeln hinweg setzt oder straf- und zivilrechtlich relevant wird. Das Entfernen und Verbergen von Beiträgen oder ganzen Themen, welche gegen die Portalregeln verstoßen, dient weder der Zensur noch der Bevormundung der Nutzer: Es dient der Durchsetzung der Regeln, die von allen Benutzern als Basis der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit anerkannt wurden. Ein Recht auf Veröffentlichung besteht nicht.
14. Benachrichtige das Team, wenn Du denkst, dass ein Thema, Beitrag oder Nutzer gegen die Regeln verstößt.
15. Teammitglieder (Administratoren und Moderatoren) leisten in ihrer Freizeit wertvolle Arbeit, um das Portal zu erhalten. Behandle auch sie freundlich und mit Respekt. Beiträge von Teammitgliedern sind, sofern nicht anders gekennzeichnet oder klar aus ihrer Funktion ersichtlich, deren persönliche, private Meinung und nicht eine Aussage oder Ansicht des Gesamtteams.
16. „Newbie-Bashing“ ist ausdrücklich nicht erwünscht!
Die Moderatoren bemühen sich im Hintergrund zu arbeiten. Sie werden sofort eingreifen, wenn gegen die oben genannten Regeln verstoßen wird.
In diesen Fällen werden die Beiträge eventuell gelöscht und ein Moderator wird sich per Privatnachricht an den/die Schreiber wenden. Bei illegalen oder jugendgefährdenden Inhalten behalten sich die für geocachingsvd.nordmanen.com Verantwortlichen vor, rechtliche Schritte einzuleiten.
Verstößt ein Nutzer gegen die oben genannten Regeln, können durch die Moderatoren oder Administratoren Sanktionen verhängt werden. Handelt der Nutzer trotz Ermahnungen weiterhin den Regeln zuwider, ist eine temporäre oder auch dauerhafte Sperre für ubuntuusers.de möglich. Wird versucht, dies durch das Anlegen eines neuen Kontos zu umgehen, wird dieses gelöscht. Das Team von ubuntuusers.de behält sich in diesem Fall vor, rechtliche Schritte zur Durchsetzung des Hausrechts einzuleiten.


2. Benutzernamen
1. Der Benutzername muss deinem Geocaching-Nick entsprechen. Sollte der sich ändern, informiere bitte einen Administrator.
2. Mit Benutzernamen und Avatar (falls er irgendwann möglich sein sollte) darf nicht gegen die allgemeinen Regeln unter Punkt 1 verstoßen werden.
3. Der Avatar muss urheberrechtlich unbedenklich sein - d.h. ihr habt die Erlaubnis den Avatar zu benutzen


3. Lesbarkeit
Im deutschen Sprachraum gehört zur Lesbarkeit das Einhalten der Groß- und Kleinschreibung. Eine grobe Missachtung der Rechtschreibregeln aus Faulheit oder das Ignorieren von Satzzeichen dagegen machen das Lesen des Textes mühselig.
Menschen mit Beeinträchtigungen jedweder Art, seien es Lese- und Rechtschreibschwäche, körperliche Behinderungen oder andere, sollen ihre Beiträge ihren Möglichkeiten entsprechend abfassen.
Beachte: Am Bildschirm liest sich Text anders als auf dem Papier. Spare daher nicht mit dem Setzen von Absätzen. Maßvoll verwendete fette/kursive Hervorhebungen tragen zur Lesbarkeit bei. Bunte und blinkende Beiträge stören hingegen einfach nur. Schreibe daher bitte „Schwarz auf Weiß“ und benutze Farben sowie Textgrößen nur zum Markieren von Textpassagen.


4. Themen-Entführungen
Oft stellen Teilnehmer in einem bereits begonnenen Beitrag mit festem Thema eine Frage zu einem ganz anderen Thema. Die Kommunikation wird unterbrochen, die Behandlung des alten Themas geht im Rauschen des neuen Themas im Thema unter und die teilnehmenden Nutzer im Thema finden sich letztendlich nicht mehr zurecht. Deshalb gilt: Themen-Entführung („Thread-Hijacking“) wird nicht geduldet.
Beginne für jede Frage ein eigenes Thema, auch wenn sie noch so klein ist. Dies dient der Übersichtlichkeit im Forum.


5. Zitate
Bitte zitiere nur das, worauf Du Dich auch beziehst. Absolut unnötig ist das Zitieren eines gesamten Beitrags. Kürze Zitate deshalb auf wichtige Kerninhalte, auf die Du Bezug nimmst. Viele Zitatstreifen sind ein Hinweis darauf, dass Beiträge auseinander genommen werden und dass nach leicht zu widerlegenden bzw. ungenauen Passagen gesucht wird. Ein solches Verhalten ist in einer Diskussion oft schädlich und wird deshalb nicht gern gesehen.
Vollzitate aus Nachrichtenportalen oder anderen Webseiten sind ebenfalls nicht erwünscht.
Beachte bitte, dass gekennzeichnete Zitate nicht verfälscht werden dürfen. Solltest Du inmitten eines Zitats Teile weglassen, so kennzeichne dies bitte. Änderungen am Inhalt, selbst Korrekturen, sollten nie vorgenommen werden.


6. Signaturregeln
Signaturen bei ubuntuusers.de unterliegen uneingeschränkt dem kleinen Verhaltenskodex und müssen darüber hinaus
1. maximal 4 Zeilen lang sein,
2. auf Farben und Textformatierungen verzichten und
3. ohne Bilder oder Banner auskommen


7. Moderatoren
Die Aufgabe der Moderatoren ist es, das Forum lesbar zu halten. Die Tätigkeiten der Moderatoren umfassen
1. das Verschieben von Beiträgen in das passende Forum,
2. inweise auf die Einhaltung der Regeln,
3. Sperren von Beiträgen, die den Regeln widersprechen und
4. das Schlichten in hitzigen Diskussionen.
Bei Problemen mit anderen Benutzern oder Moderatoren kläre diese bitte nicht im Forum, sondern nutze dafür private Nachrichten. Sollte dies zu keinem Ergebnis führen, so gilt das Folgende:
Probleme mit anderen Benutzern: Wende Dich bitte per PN an einen Moderator.
Probleme mit einem Moderator: Wende Dich bitte per PN an einen Administrator.
In beiden Fällen werden die Moderatoren bzw. die Projektleitung versuchen, eine für alle Beteiligten tragbare Lösung zu finden.

8. Links
Links dürfen generell nicht auf folgende Arten von Webseiten verweisen:
1. Internetseiten mit nicht jugendfreien Inhalten.
2. Internetseiten mit für den Benutzer schädlichen Programmen (z. B. Trojaner).
3. Internetseiten, die zur einseitigen finanziellen Vorteilsaneignung (z. B. Sponsored-Links) des Linkerstellers dienen.
4. Internetseiten, die nervige Browserspiele (z. B. Diebspiel) beinhalten.
5. Internetseiten, die gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen.



Bei Verstößen gegen diese Regeln behalten wir uns vor, den betreffenden Beitrag, ggf. den Benutzeraccount zu löschen und rechtliche Mittel zu ergreifen.
Werbung für kommerzielle Angebote ist grundsätzlich untersagt. Hinweise auf Angebote oder Dienstleistungen sind gestattet, wenn sie das Thema eines Artikels betreffen, nicht über einen Hinweis hinausgehen und nicht der alleinige Inhalt eines Beitrags sind.
Ausgenommen ist hier von den Administratoren geschaltete Werbung welche zur Finanzierung der Webseite dient.
Zum Text dieser Regeln


Zu diesem Text:
Als Vorlage dienten die Forenregeln von ubuntuusers.de.
Dieses Dokument wird publiziert gemäß den Richtlinien der GNU FDL .
Nach dieser sehr wichtigen Lektüre wünschen wir Dir viel Erfolg und Freude in unserem kleinen Forum!
Mit freundlichen Grüßen,
euer Nordmanen


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Forum locked This topic is locked, you cannot edit posts or make further replies.  [ 1 post ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group