Geocaching Schneverdingen

Eine kleine Kommunikationsplattform für Geocacher in und um Schneverdingen
It is currently 21 May 2024, 15:52

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
 Post subject: Letterbox - Hybrid
PostPosted: 09 Feb 2014, 22:16 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
So, nun mal Butter bei die Fische. Hier ist es deutlich einfacher Links zu folgen und Zitate einzufügen.
Hier der übersetzte Text der Guidelines:

" Letterbox-Hybrid-Geocache

Letterboxing ist eine andere Form der Schatzsuche unter der Einbeziehung von Hinweisen anstatt von Koordinaten. In manchen Fällen hat ein Letterbox-Owner aus seinem Behälter auch zugleich einen Geocache gemacht und die Koordinaten auf Geocaching.com veröffentlicht. Wenn sich ein Stempel in einem solchen Letterbox-Hybrid-Geocache befindet, handelt es sich nicht um einen Tauschgegenstand. Der Stempel muss im Behälter verbleiben, damit andere Besucher diesen auch verwenden können, um ihren Besuch zu dokumentieren. Um mehr über Letterboxing zu erfahren, besuche die Webseite für Letterboxing in Deutschland." (https://www.geocaching.com/about/cache_types.aspx)

Die Hinweise sind also für das Letterboxing gedacht.

Massgeblich sind aber wie bekannt die Guidelines (http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx):
" Letterbox-Hybride

Dieser Geocache-Typ ist eine Hommage an eine ältere Form der Schnitzeljagd. Ein Letterbox-Hybrid erfordert die wesentliche Nutzung eines GPS-Gerätes, zumindest für einen Teil der Suche. Hinweise im Letterbox-Stil können verwendet werden, um die Suchenden zum Behälter zu führen, aber nur, wenn begleitend auch die genauen Koordinaten des Verstecks angeben werden. Der Behälter eines Letterbox-Hybrids muss einen Stempel enthalten, der im Geocache verbleibt und von Letterboxern zum stempeln ihrer persönlichen Letterboxing-Bücher verwendet werden kann. Ein Letterbox-Hybrid-Geocache kann auch ohne Verwendung eines Stempels als "Fund" geloggt werden." (http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx)

Hier wird gesagt, dass für einen Teil der suche das GPS-Gerät grundlegend ist und die von Hotte erwähnte Passage das die genauen Koordinaten des Finals angegeben werden müssen. Während die typischen Hinweise für Letterboxen angegeben werden KÖNNEN!!! Also ist eine Letterbox deren Koordinaten direkt angegeben sind im Internet durchaus Guidelinekonform, während eine Letterbox bei welcher nur der Start angegeben ist, zwar eine Letterbox nach dem alten System, aber keine Letterbox-Hybrid, da sie genau genommen nicht den Guidelines entspricht.
q.e.d :blumenstrauss:

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Letterbox - Hybrid
PostPosted: 09 Feb 2014, 22:34 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 10:20
Posts: 705
Würde ich jetzt genauso interpretieren wie du, eigentlich läßt es auch keine andere zu.

Aber das eigentlich Wunder ist das der Nordmanen wieder den weg ins Forum gefunden hat :saufen:

Hier ist übrigens die deutsche Übersetzung der Guidelines:
http://www.gc-reviewer.de/guidelines/

_________________
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Letterbox - Hybrid
PostPosted: 09 Feb 2014, 22:45 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Einen Text wissenschaftlich zu bearbeiten und daraus eine logische Argumentationskette aufzubauen ist am PC irgendwie deutlich einfacher als auf dem Handy. Ich schreibe meine Hausarbeiten ja auch nicht auf dem Handy. :D :D
Aber es macht einfach Spass dieses wiss. Arbeiten :-D :daumen:

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Letterbox - Hybrid
PostPosted: 09 Feb 2014, 23:22 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Und nochmal kleinschrittig:

" Letterbox-Hybrid-Geocache [Der Name des Cachetyps]

Letterboxing [Name eines anderen Hobbies. Hat nichts mit Geocaching zu tun] ist eine andere Form der Schatzsuche unter der Einbeziehung von Hinweisen anstatt von Koordinaten.[Ende der Beschreibung dieses ANDEREN Hobbies] In manchen Fällen hat ein Letterbox-Owner aus seinem Behälter [Nicht der Letterbox sondern nur der Behälter wird hier erwähnt] auch zugleich einen Geocache gemacht und die Koordinaten auf Geocaching.com veröffentlicht[Nun sind wir beim Geocaching. Wobei bei diesem Satz auch eigentlich gesagt wird, dass eine Letterboxx-Hybrid auch irgendwo auf einer Letterbox-Seite gelistet sein muss.]. Wenn sich ein Stempel in einem solchen Letterbox-Hybrid-Geocache befindet, handelt es sich nicht um einen Tauschgegenstand. Der Stempel muss im Behälter verbleiben, damit andere Besucher[die Letterboxing betreiben] diesen auch verwenden können, um ihren Besuch zu dokumentieren. Um mehr über Letterboxing zu erfahren, besuche die Webseite für Letterboxing in Deutschland." (https://www.geocaching.com/about/cache_types.aspx)

Hiernach also ein normaler Tradi.

" Letterbox-Hybride

Dieser Geocache-Typ [Hier geht es um den Geocache] ist eine Hommage an eine ältere Form der Schnitzeljagd. Ein Letterbox-Hybrid erfordert die wesentliche Nutzung eines GPS-Gerätes[anders als beim Letterboxing ], zumindest für einen Teil der Suche. Hinweise im Letterbox-Stil können verwendet werden, um die Suchenden zum Behälter zu führen, aber nur, wenn begleitend auch die genauen Koordinaten des Verstecks angeben werden.[Hier nun der Knackpunkt. Die Hinweise KÖNNEN verwendet werden, aber nur wenn man Koordinaten angibt. Hier steht also nochmal, dass Letterbox-Hybrid KEINE Letterboxen sind. ] Der Behälter eines Letterbox-Hybrids muss einen Stempel enthalten, der im Geocache verbleibt und von Letterboxern zum stempeln ihrer persönlichen Letterboxing-Bücher verwendet werden kann[Der Stempel ist also für die Letterboxer gedacht, für Geocacher freiwillig. Hieraus KANN man genau wie im ersten Absatz interpretieren, dass ein Letterbox-Hybrid auch auf einer Letterboxing_Seite als echte Letterbox gelistet werden muss. Aber das ist interpretierbar ]. Ein Letterbox-Hybrid-Geocache kann auch ohne Verwendung eines Stempels als "Fund" geloggt werden." (http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx)

Also kann man zusammenfassend sagen, was immer wieder deutlich gemacht wird:
- Eine Letterbox-Hybrid ist KEINE Letterbox
- Es reicht die Angabe von den Koords des Finals für Geocaching (Tradilike)
- Man KANN aber Elemente vom Letterboxing unter bestimmten Vorraussetzungen einbauen
- Die Vorraussetzung für diesen Cachetyp, damit es nicht ein einfacher Tradi ist, ist dass der Finalbehälter der Final einer bestehenden Letterbox (Letterboxing) ist, sonst hat man einen einfachen Tradi oder Multi.

Also ist es vermutlich richtig, dass die meisten Letterbox-Hybrid gegen die Richtlinien sind, aber vor allem wegen des letzten Punktes.
Ich muss auch zugeben, dass mir diese Punkte auch neu sind und ich eigentlich die Letterbox-Hybrid-Caches somit für eine überflüssige Cacheart halte.
Ausserdem heisst es ja nicht, dass man nicht nach dem Prinzip: "Ich schicke Leute irgendwo hin und die müssen dann ohne Navi den Final finden" vorgehen kann. Nennt man dann halt Multi. ;-)

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Finger weg von dem Stempel
PostPosted: 09 Feb 2014, 23:50 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Nochmal zu meiner Interpretation:
(ich weiss, ich antworte mir schon wieder selber :-P)
ich glaube ich habe gerade den Sinn von Letterbox-Hybrid-Caches verstanden....
Ich denke dieser Cachetyp soll einfach nur heissen: "Finger weg von dem Stempel"
Dadurch macht das auch Sinn, dass es wohl als einfacher Tradi gedacht war. Geocaching hat den Besitzern von Letterboxen die Möglichkeit gegeben die Dose als Tradi bei Geocaching ebenfalls zu verwenden, weil der Finalbehälter einer Letterbox, dem eines Caches sehr ähnelt, sagen aber durch den Cachetyp: Der Stempel ist kein Tauschgegenstand.
Also sind sie doch nihct überflüssig, es gibt nur deutlich mehr als es geben sollte...
Was sagt ihr zu der Interpretation? Schlüssig?

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Letterbox - Hybrid
PostPosted: 10 Feb 2014, 11:06 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 10:20
Posts: 705
Ich muß sagen das genau das mir beim zweiten mal lesen der Regeln schon durch den Kopf ging. Es ist wahrscheinlich für die Reviewer schwer nachzuvollziehen ob es sich um eine Letterbox oder einen Geocache-tradi/multi handelt der als Letterbox getarnt ist.

_________________
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Letterbox - Hybrid
PostPosted: 10 Feb 2014, 18:30 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Das denke ich auch, eigentlich müsste der Reviewer einen Link zur Letterbox verlangen um die Letterbox-Hybrid freizuschalten.

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group