Geocaching Schneverdingen

Eine kleine Kommunikationsplattform für Geocacher in und um Schneverdingen
It is currently 21 May 2024, 21:27

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 
Author Message
 Post subject: Schneverdinger Stadtführung
PostPosted: 23 Dec 2015, 11:01 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Hi Leute,
ich weiss, seltener Gast und so. ;-) Allerdings habe ich einen Aufruf oder so und wusste gerade selber nciht, ob die Stelle die richtige dazu ist... blöd wenn man sich im "eigenen" Forum nicht mehr zurecht findet. :oops:
Ich bin gerade dabei eine Stadtführung durch Schneverdingen als Wherigo zu entwerfen. Die technische Umsetzung scheint nicht so das Problem zu sein, allerdings fehlt mir etwas der historische Hinterrund. Ich kann Texte schreiben, aber die fallen zumeist recht kurz und wenig fundiert aus. Wer nun also Lust hat etwas dabei zu unterstützen, kann das gerne tun, sonst nehme ich meinen Text, den ich verbrochen habe.
Auch weitere interessante Stationen die ich vergessen habe (mit Text), sind gerne genommen, sowie schöne Bilder zu den Stationen (sonst mache ich aktuelle).
Natürlich werde ich bei den Texten euch als Autor nennen.
Die Stationen sind:
Walter-Peters-Park - alt
Kirchstraße – Peter und Paul Kirche
Verdener Straße 4 – Wohnhaus
roter Platz
Rathaus
Stadtbücherei
Theeshof (optional)
Sonnenuhr (optional)
Heidegarten (optional)
Harburger Straße 10 – Villa
Harburger Straße 20 – Wohnhaus
Bergstraße – Kapelle
Eine Welt Kirche (optional)
Bahnhof
Am Kirchhof – Neuer Friedhof
FZB
Walter-Peters-Park - neu

Ein weiteres Baudenkmal soll nach Wikipedia der neu Friedhof sein, allerdings fand ich doof, die Leute auf den Friedhof zu schicken.
Ok, also nur wer Zeit hat und Lust. Ich gehe mal ohne Erwartungshaltung dran, nur zu den Baudenkmalen findet man nichts im Internet.
GLG, Björn

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Schneverdinger Stadtführung
PostPosted: 23 Dec 2015, 13:28 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Ach ja, noch wichtig ist, dass ihr keine Texte direkt aus dem Internet kopiert, wegen Urhebermist. :kotz:
Die Programmierung ist fertig und wird nun heute noch getestet.

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Schneverdinger Stadtführung
PostPosted: 25 Dec 2015, 11:17 
Offline
GeoLehrling mit Orangenem Petling

Joined: 05 May 2013, 14:55
Posts: 145
Die Idee finde ich klasse, mir mangelt es allein schon an dem Verständnis einen WherIgo auf die Beine zu stellen. Habe das mal versucht, bin aber kläglich gescheitert. Was die Recherche und Text betrifft bin ich wohl eher nicht der Richtige. Schade, den die Idee finde ich wirklich gut. Ich werde aber dennoch versuchen vielleicht die ein oder andere Information zu bekommen. Werde mich in jedem Fall noch einmal bei Dir melden.

:Squirrl:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Schneverdinger Stadtführung
PostPosted: 27 Dec 2015, 17:05 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 19 Jul 2013, 19:21
Posts: 328
Location: Snevern
Mach den Wherigo nicht zu lang. Den Höpen und die Sonnenuhr würde ich definitiv raus lassen, das zieht sich sonst zu sehr. Mach dann lieber zwei draus

_________________
:stock: ...Irgendwer noch ein Würstchen?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Schneverdinger Stadtführung
PostPosted: 27 Dec 2015, 23:38 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Der Wherigo ist so angelegt, dass man optionale Strecken mit drin hat. An der Bücherei muss man dann halt entscheiden, ob man die 3,5 km zusätzlich machen will oder halt nicht. Das selbe gilt für die Eine-Welt-Kirche. So ist der Wherigo gut zu Fuss machbar, wenn man alle Optionen weglässt und wer mit dem Rad unterwegs ist, kann ja dann alles mitnehmen. So ist die momentane Umsetzung. :-)
Ich habe nun auch herausgefunden, wo ich das Buch über die Baudenkmale herbekomme, wo also das Land Niedersachsen die Baudenkmale vermerkt hat. Ich hoffe, dass die da auch drin vermerkt haben, warum die Gebäude Baudenkmal geworden sind.

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Schneverdinger Stadtführung
PostPosted: 30 Dec 2015, 18:54 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 18:00
Posts: 262
Hallo Björn,

so etwas hatte ich auch schonmal angefangen, ist aber aus Zeitmangel und damals kryptischen Tools eingestellt worden bei mir.
Bei den historischen Dingen kann ich Dir helfen, und was alte Fotos angeht, hat meine Mutter Kontakte zum Theeshof und da sind im
Archiv total tolle, dann wäre auch das mit dem Urheberrecht klärbar. Dann sollte aber der Theeshof auch "drin" sein.

Also, ich würde da schon gern mitmachen, aber ich weiß nicht, wie Deine Zeitplanung aussieht....

Gruß

Hotte76

_________________
Folge nie der Masse, nur weil Du Angst hast, anders zu sein. - Margaret Thatcher-


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Schneverdinger Stadtführung
PostPosted: 07 Jan 2016, 11:58 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Hej Hotte, das klingt echt super. Das technische ist fertig. Der Theeshof ist auch "drin" nur halt als optional, dass heisst die Leute können sich aussuchen, ob sie die Schleife über den Höpen machen wollen oder nicht. Wird halt sonst etwas lang.
Meine Zeit ist jetzt wieder leider etwas beschränkter, ich weiss beispielsweise noch nciht mal, wann ich das nächste Mal in Schneverdignen bin. :-( Aber ich hab es auch nciht eilig mit dem Cache. Technisch ist er fertig. Finallokation ist schon ausgelootet. :-)

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 7 posts ] 

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group