Geocaching Schneverdingen

Eine kleine Kommunikationsplattform für Geocacher in und um Schneverdingen
It is currently 21 May 2024, 14:23

All times are UTC




Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ]  Go to page 1, 2  Next
Author Message
 Post subject: Gaaaanz Off-Topic: suche Erfahrungswerte für SAT-Empfang
PostPosted: 04 Feb 2013, 09:19 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 19:32
Posts: 471
Ja, ich weiß, passt hier so überhaupt nicht aber...mal ganz frech eingestellt :D
Wie wohl einige wissen sind wir nur Wochenend-Heidjer und nutzen, um nach einer anstrengenden Cacher-Rundtour ein wenig zur Ruhe zu kommen, bisher DVB-T zur abendlichen Programmgestaltung. Nun werden ab 12/2014 die RTL-Gruppe und wohl auch die ProSieben/SAT1 -Sender terrestrisch abgeschaltet- das einstige Überallfernsehen steht vor dem Aus!
Da ich schon die GEZ Gebühren (ja, habe immer brav gezahlt) hinblättere für max. 100 Stunden Programm im Jahr :geek: sehe ich es nicht ein noch 19 Euro im Monat für Kabel Deutschland zu berappen- bleibt, zumindest bis 2019, der kostenlose SAT-Empfang.
Dazu die Frage: um in die richtige Astra-Richtung zu schielen müsste die Schüssel direkt über der Terrasse am Haus angebracht werden - optisch ein Knaller. Nun gibt es eckige Schüsseln mit 55cm Durchmesser (Technisat Digidish 45) die gerade noch passen würden - nur ist das Internet voll von Meinungen das 60cm das absolute Minimum wären und kleinere Schüsseln nur Pixelblöckchenbrei liefern. Warum es dann Campingschüsseln mit 38cm gibt weiß ich allerdings auch nicht.
Bekannte haben durchgehend 80cm Schüsseln- ich will aber nicht Arabsat anpeilen....
Da hier ja durchgängig Technikfreaks am werkeln sind: wie guckt ihr eure Tagesschau ?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Gaaaanz Off-Topic: suche Erfahrungswerte für SAT-Empfang
PostPosted: 04 Feb 2013, 12:11 
Offline
GeoLehrling mit Orangenem Petling

Joined: 19 Aug 2012, 09:06
Posts: 187
Hu, das ist in ihrer Komplexität ne schwierige Frage, weil viele Umstände davon abhängen.
Die Antwort ist wie Radio Eriwan: "Im Prinzip ja..." :twisted:

Ich hab spaßeshalber mal nach "Ausleuchtzone Astra" gegoogelt und da bekommt man eine bunte Vielfalt an Diagrammen und Bildern, die zum Teil deutliche Unterschiede zeigen. -Mal abgesehen von denjenigen, die spezielle Länder "außerhalb" oder andere Satelliten meinen.
Die Ausleuchtzonen der verschiedenen Astra-Satelliten kommen u.A. daher, daß es mehrere Satelliten auf (fast) der gleiche Position gibt, die -auch weil unterschiedlich alt- mit unterschiedlicher Leistung und unterschiedlichen "Brennweiten" senden. Auf den neueren findet man dann auch eher die Programme für Südeuropa, weil sie Spezialbeams in diese Richtungen haben.

Aber konkret. -Die meisten Diagramme fangen alle mit 50 cm oder 60 cm an. Wenn man sich aber ansieht, daß das Zentrum der Asleuchtzonen so zwischen Belgien und Westdeutschland liegt, könnte man darauf kommen, daß man auch mit wesentlich kleineren Spiegeldurchmessern bei uns guten Empfang haben könnte. Ob der Empfang mit 35 cm was bringt könnte vielleicht ein Campingkollege sagen... :?:
Voraussetzung ist immer eine freie Sicht direkt zum Satelliten, auch keine Bäume, Büsche etc dürfen im Weg sein. -Spätestens, wenn Blätter naß sind gibts ein tolles Rauschen... (Ich meine nicht akustisch bei Wind, sondern bei vvf (verteufelt viel frequenz) Elektromagnetischerseits)
Die Empfangsqualität hängt aber auch deutlich vom LNB und vom Kabel zum Receiver, wie auch vom Receiver selbst ab. Z.B. haben die Kabel einer vorhandenen alten analogen Satellitenanlage meistens eine hohe Dämpfung, die früher nicht auffiel, aber für die digital codierten Signale zu hoch ist. Jede Verbindung ob mit- oder ohne Stecker ist eine Quelle für Reflektionen und wenn das Kabel selbst irgendwo mal scharf geknickt war oder ist, kann die Abschirmung leiden...
Es ist auch ne Sache wieviel man ausgeben möchte, höhere Qualität hat ihren Preis.
Wir haben hier in Fintel eine 80 cm Schüssel und sind noch nicht wirklich zufrieden, war vor 13 Jahren auch mal ne Analog-Anlage, die später auf Digital umgerüstet wurde. Womöglich müssen wir auch mal an die Kabel ran, nachdem LNB Austausch nicht viel gebracht hat. Mehrfaches Neuausrichten zeigt nur, daß die Richtung optimal ist.
Gerade bei schlechtem Wetter kommt es hin und wieder mal zu klötzchen oder sogar minutenlangem Totalausfall.
Zum Vergleich: In Spanien haben wir mit der 80 cm Schüssel so um die 1800 Radio und TV Sender. -Natürlich alle deutschen!... -Nur auf Astra! -Ist ne Heidenarbeit nach dem Suchlauf den ganzen Schrott wieder zu löschen! :shock:

So, hoffe ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt...

Gunther

_________________
Gruß aus Fintel
Anja und Gunther


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Gaaaanz Off-Topic: suche Erfahrungswerte für SAT-Empfang
PostPosted: 04 Feb 2013, 12:26 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 19:32
Posts: 471
Erstmal: Danke, Gunther, für die ausführliche Antwort :D !
Zum Thema Kabel: hier in Hamburg haben wir Kabel TV und hatten nach der Umstellung auf Digital oft Klötzchen - ich hätte es nie gedacht aber bei rd. 25 Meter Kabelstrecke hat der Austausch von 2 fach auf 4 fach Abschirmung eine Menge gebracht - vorbei die schwarzen Klötze.
Im Fachgeschäft hätte ich 80 Euro für so ein Kabel (120db, Class A) bezahlt, inner Bucht 14,99 inkl. Porto.
Bevor du eine neue Schüssel nimmst: tausche die Kabel (wenn möglich!) aus.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Gaaaanz Off-Topic: suche Erfahrungswerte für SAT-Empfang
PostPosted: 04 Feb 2013, 12:54 
Offline
GeoLehrling mit Orangenem Petling

Joined: 19 Aug 2012, 09:06
Posts: 187
Hi Daniel, ja die Erfahrung hatte ich schon bei meinen Eltern, wo der Kabeltausch extrem leicht war. -Fertighaus mit Röhrenwänden, jederzeit neue Kabel einziehbar, alle Zugänge offen.
Leider ist das hier genau die aufwändigste aller Möglichkeiten, weil eingemauert... -man kommt ohne Maurerarbeiten nicht mal in die Abseiten vom Dach rein. Grrrr....

Gunther

_________________
Gruß aus Fintel
Anja und Gunther


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Gaaaanz Off-Topic: suche Erfahrungswerte für SAT-Empfang
PostPosted: 04 Feb 2013, 14:57 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 10:20
Posts: 705
So da möchte ich aber auch mal meine bescheidenen Erfahrungswerte einbringen. Da es in Wintermoor nur die Wahl zwischen Terrestrisch und Satellitenempfang gibt. Sind wir schon recht frühzeitig auf Astra umgestiegen.
Erst gab es eine 60cm Schüssel natürlich noch Analog. Aktuell werkelt auf dem Dach eine 80cm Schüssel mit Quad LNB (sprich Anschlüsse für 4 Endgeräte).
Im großen und ganzen ist unser Empfang recht ordentlich. Außer bei Wolkenbrücken und Schnee in der Schüssel bleibt das Bild nur recht selten dunkel.
Man hat übrigens nie auf allen Kanälen (besser Transpondern) gleich guten Empfang. Es sind ja auch ein paar mehr mehr Astra Satelliten die da oben rum düsen.
Also meine Empfehlung wäre halt auch eine 80cm Schüssel was aber natürlich schon ein ziemlicher Klopper ist.

Bei mir hat sich da übrigens über die Jahre so einiges angesammelt.
2x Satfinder (1x akustisch 1x mit Zeiger)
1x mini Campingschüssel
1x mini Skydsl Schüssel (habe ich auch schon mal Astra mit empfangen)

Also wenn du einfach mal probieren willst ob du da bei euch was rein bekommst.
Sag bescheid :)

_________________
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Gaaaanz Off-Topic: suche Erfahrungswerte für SAT-Empfang
PostPosted: 04 Feb 2013, 17:35 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 19:32
Posts: 471
@chief : danke für das Angebot, das klingt doch nach einer guten Idee. Eine 80cm Schüssel würde bei uns an der Terrassenfront einem zunageln eines Fensters gleichkommen. Auf dem Dach wär ein Windstoss das Ende des Daches (Nurdachhäuser, bei einem Nachbarn passiert!
)
Von einem Arbeitskollegen hat Steffi einen Sat-Receiver geschnort ("der hat aber weder CI Plus noch HDMI, aber digital ist er." "Aber der ist doch hübsch und passt gut zum Fernseher." Äh...ja, Schatz :? ) und dann werde ich einfach mal, bei etwas kuscheligeren Außentemperaturen, bei dir anklopfen und den Nachwuchs mit Campingschüssel auf die Trittleiter vor dem Haus stellen.
"Suuuuch den Astra, Marvin, suuuuch. Und jetzt Ruhig halten, nicht wackeln, Papa will Nachrichten gucken" :D

Kann mich irgendwie an dem gedachten Anblick erfreuen. "Was macht ihr Sohn denn da?" "Sich endlich mal nützlich als lebende SAT-Halterung". Wie ich die Herren kenne quaken die dann noch rum weil die Schüsselfarbe nicht zur Frisur passt... :D


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Gaaaanz Off-Topic: suche Erfahrungswerte für SAT-Empfang
PostPosted: 04 Feb 2013, 18:02 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Das ist wirklich mal offtopic. So, nachdem ich nun meiner Pflicht als Admin nachgekommen bin und gemeckert habe, nun meine Erfahrungen: ich bin bei uns an der Sat Anlage verzweifelt und wir gucken nurnoch Internet-Stream. Jetzt haben wir noch einen lovefilm-Account und können das meiste ohne jeglichen Fernseher schauen. Bei den älteren Fernsehgeräten macht das aber zumeist keinen Spaß, weil man keinen Browser und keinen Internetanschluss dran hat. Ich glaube viele Neue haben es schon.

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Gaaaanz Off-Topic: suche Erfahrungswerte für SAT-Empfang
PostPosted: 04 Feb 2013, 18:57 
Offline
GeoLehrling mit Grünem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 19:32
Posts: 471
Und nachdem ich nun 20 Minuten in der Ecke gestanden habe und mich geschämt habe antworte ich:
Mit Festnetzinternet ist's ähnlich wie mit Kabel TV: es lohnt nicht. Unser ? Megabyte SIM WLAN reicht locker zum emailen oder Pocketquery erstellen (@strenge Admins: HIER ist der Geocachingbezug :D ), beim TV-Empfang wär der Krimi nach der zweiten Werbung vorbei...und der Mörder bleibt unbekannt...


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Gaaaanz Off-Topic: suche Erfahrungswerte für SAT-Empfang
PostPosted: 04 Feb 2013, 19:05 
Offline
Häuptling

Joined: 10 Jul 2012, 09:26
Posts: 620
Tja, das kann natürlich hinderlich sein. ;-)
Dann ist die Schüssel schon die bessre alternative... ich glaube meine Probleme waren auch hausgemacht. Ich habe irgendwie immer andere und weniger Sender empfangen, als die Fernseher, die an der selben Schüssel hingen. Wer weiss warum und einige Sender wollten manchmal und manchmal nicht... aber nur bei mir. Bei den anderen an der Schüssel ging immer alles. Ich glaube das war wieder nur so ein "Dizzt den Björn" ;-)

_________________
Kleine niedliche kuschelige Kaninchen kann man zu jedem Thema posten.:Kanin2:
Wobei man dabei auch andere niedliche kuschelige Nagetiere nicht diskreminieren sollte. :Squirrl:


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Gaaaanz Off-Topic: suche Erfahrungswerte für SAT-Empfang
PostPosted: 04 Feb 2013, 19:06 
Offline
GeoGeselle mit Blauem Petling

Joined: 11 Jul 2012, 10:20
Posts: 705
So ich habe gerade mal in meiner Rumpelkamer gewühlt und das gute Stück auch gefunden. Bis auf den Saugfuß ist auch alles vorhanden. Bleibt nur die spannende Frage ob der LNB überhaupt digitaltauglich ist. Ich versuche das mal rauszubekommen. Der Receiver ist freilich noch ein Analoger. Aber ihr habt ja einen zum testen. Ich melde mich wieder.

_________________
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 16 posts ]  Go to page 1, 2  Next

All times are UTC


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group